• Challenge for future 🌍 Klimafitte Ernährung

• 28.02.2024
        • In der Themenwoche „Ernährung“ haben wir uns damit beschäftig, wie wir uns klimafreundlich ernähren können und wie wichtig es ist, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Da wir bei uns in der Region viele hochwertige und kostbare Lebensmittel haben, haben wir uns mit diesen intensiv beschäftigt. Seminarbäuerin Maria Stütz kam zu allen Gruppen der 3.+4. MS in den Unterricht von Ernährung und Haushalt und bereitete mit den Kindern ein Biofaires Frühstück zu. Frisch gebackene Weckerln, selbstgeschüttelte Butter, Knäckebrot, Müsli, Kartoffelaufstrich usw.  haben alle davon überzeugt, wie gut ein gesundes Frühstück schmecken kann.

Beim Ernährungsquiz, bei dem die Bücherei eine Woche lang jeden Tag eine Frage zum Thema Ernährung gestellt hat, waren die SchülerInnen mit Eifer dabei. Die Freude über die tollen Preise, die alle in der Region produziert worden sind, war groß.

Ein voller Erfolg war auch die selbstgemachte, klimafitte Schuljause, bei der es buntes Fladenbrot, selbstgebackenes Brot mit Aufstrichen und selbstgemachtes Popcorn aus OÖ gab.

In Ernährung und Haushalt haben wir darüber nachgedacht, was wir kochen könnten, wenn wir nicht einkaufen gehen und nur Lebensmittel verwenden, die die Kinder von zuhause mitnehmen können. Ein köstliches Menü mit Frittatensuppe, Erdäpfelgröstel mit Speck und Spiegelei und Bauernkrapfen mit Erdbeersauce war das perfekte Ergebnis.

• Aktuelles der Bau/Holz-Gruppe

• 28.02.2024
        • Hallo und Grüß Gott im März!

Die Tage werden länger und auch wir in der Baugruppe immer aktiver! Die Abbundarbeiten für die Pergola der VS Mönchdorf sind abgeschlossen und die Hölzer sind zum Transport bereit. Beim nächsten schönen Wetter werden wir mit dem Aufstellen beginnen, dafür ist ein Tag geplant!

Im Bereich Bau fertigten die Schüler Schalungen für Trennelemente an, diese werden wir bei nächster Gelegenheit ausbetonieren. Nach dem Ausschalen möchten wir die Schalungen noch einmal verwenden, auch um den Sinn einer mehrfach zu verwendenden Schalung zu zeigen. Natürlich wurde auch auf eine entsprechende Armierung und Mindestbetondeckung nicht vergessen.

Vor den Semesterferien haben wir schöne Kleinmöbel aus fünf verschiedenen Holzarten gefertigt. Diese sind wirklich alle gut gelungen. Dabei konnten die Schüler wieder mit einigen elektrischen Handmaschinen arbeiten (Lamellomaschine , Oberfräse …).

Parallel dazu bauten wir eine Hochstandkanzel in Fertigteilbauweise. Das dabei entstehende Pultdach verwendeten wir für einfache Berechnungen am Dach (Dachneigung, Sparrenlänge, Senkelpunkte, Sparrenteilung….).

Ein Trupp baute zwei wirklich gute und sichere Leitern, die sich bald im Revier befinden werden.

Natürlich fanden wir am Faschingsdienstag Zeit zum Krapfenessen und Würstelkochen.

So freuen wir uns mit Ihnen auf ein erfolgreiches zweites Semester und schauen Sie wieder bei uns rein!

Die Schüler der Bau/Holz-Gruppe

• Skikurs auf der Wurzeralm ⛷️

• 12.02.2024
        • Die SchülerInnen der 3. Klasse erlebten in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien eine traumhaft schöne Woche auf der Wurzeralm.
          Nach der Anreise in der Standseilbahn bezogen sie ihr Quartier, das Landesjugendhaus Wurzeralm auf 1400 m Seehöhe und das Skivergnügen konnte beginnen.
          Das Skifahren, beste Pistenverhältnisse, die Verpflegung, die abwechslungsreiche Abendgestaltung, die Winterolympiade und die sensationelle Stimmung bei dem Nightrace machten den Skikurs zu einem besonderen Highlight für die SchülerInnen und LehrerInnen.

Alle Fotos finden Sie in unserer Galerie.