• Global 6K – Walk&Run For Water

        • 21.06.2024
        • 6 Kilometer laufend oder gehend zu bewältigen haben sich die SchülerInnen mit ihren LehrerInnen zum Ziel gesetzt. Denn 6 km sind die tägliche durchschnittliche Distanz für Kinder in den ärmsten Regionen der Welt, um zu Wasser zu gelangen.

          Alle Klassen und Schulstufen der MS und PTS Unterweißenbach nahmen am „GLOBAL 6K WALK&RUN FOR WATER“ von World Vision teil. Ein weltweites Laufprojekt, bei dem Spendengelder gesammelt werden, um Kindern in Afrika den dauerhaften Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen.

          Je gelaufenem Kilometer verschiedenster Strecken im Gemeindegebiet von Unterweißenbach wurde 1 € gespendet und so wurde ein beträchtlicher Betrag für den guten Zweck gesammelt.

        • FAP der Polytechnischen Schule 🎓📜

        • 21.06.2024
        • Grüß Gott, zum letzten Mal in diesem Schuljahr!

          Am 18.6. fand die diesjährige FAP (Fachabschlusspraxis) für unsere Schüler statt! In allen Fachbereichen konnten die Jugendlichen ihr Wissen vor einer außerschulischen Kommission zeigen!
          Für unseren Fachbereich schickte die Fa. Bau Kern den schon bewährten Bauleiter Herrn Max Wahlmüller und die Firma Holzbau Buchner den Bauleiter Herrn Tobias Hintersteininger. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, so hochqualifizierte Mitarbeiter für gut einen halben Tag freizustellen.

          Jeder Schüler wurde einem 15minütigen Fachgespräch mit viel Praxisbezug unterzogen! Dabei kamen Fragen aus der Material- und Werkzeugkunde, Arbeitssicherheit und Werkstoffkunde! Bei einigen Jugendlichen waren auch Eltern mit dabei, um einmal wirklich „live“ zu sehen, wie sich ihre Sprösslinge in einer Prüfungssituation schlagen.

          Ich kann schon verraten, dass alle meine Jungs und Mädels die FAP bestanden haben. Daher wird ihnen am Zeugnistag zusätzlich eine offizielle Urkunde mit dem genauen Ergebnis  (mit Erfolg/ gutem Erfolg/ ausgezeichnetem Erfolg) überreicht. Auf dieser finden sich auch die Unterschriften der Wirtschafts- und Arbeiterkammervertreter sowie die der Bildungsdirektion!
           

          Mir bleibt nun nur mehr mich von Ihnen und meinen Schülern zu verabschieden!

          Ich bleibe mit einem lachenden Auge und einem weinenden Auge zurück!
          Lachend, wegen der Freude die mir meine Schüler gemacht haben, zu sehen wie sie sich in diesem Jahr gut entwickelt haben. Auch wegen der vielen gelungenen Arbeiten und Projekten, die ich mit ihnen umsetzen konnte. Und das Wichtigste, alle sind gesund und unversehrt durch die Praxis gekommen!
          Das weinende Auge rührt daher, dass ich sie jetzt „hergeben“ muss! Jetzt, wo wir so gut zusammengewachsen sind, und wir eine ganz brauchbare Handwerkertruppe geworden sind!
          Aber so ist das Leben, man geht manch Stück des Weges gemeinsam, bis zu gewissen Kreuzungen, an denen jeder in eine andere Richtung abbiegt!
          Ich wünsche meinen scheidenden Schülern Erfüllung und Gesundheit auf ihrem Weg hinaus in die Arbeitswelt, mögen sie finden was sie suchen !

          Aber jetzt fahren wir mal nach Kärnten, an den wunderschönen Klopeinersee, und hoffen auf schönes Wetter!

          Schauen Sie nächstes Schuljahr wieder bei uns rein!

          Artur Hofbauer (Gruppenführer Bau/Holz)

          PS: Empfehlen Sie uns weiter

        • Klasse im Boot 🚣🏻

        • 21.06.2024
        • Ein perfekter Tag am Ausee.

          Die Teams der 4a und 4b erreichten durch gemeinsame Kraftanstrengung die Plätze 5 und 7 trotz sehr heißer Sommertemperaturen. Für Abwechslung sorgte das Rahmenprogramm.

        • Gedenkstätte Mauthausen

        • 21.06.2024
        • Am Montag, 10.06.24 besuchten die 4. Klassen das ehemalige Konzentrationslager. Der Besuch wurde im Rahmen des Geschichteunterrichtes von Frau Klinger Christa organisiert. Beeindruckend und sehr informativ wurde unseren Schüler*innen von unseren Guides das KZ-Mauthausen erklärt. Die Schülerinnen und Schüler lohnten es mit besonderer Aufmerksamkeit und großem Interesse. Erfreulich ist, dass Emanuel Brandstätter sich die Zeit nahm und einer Klasse das ehemalige KZ im Rahmen eines Rundganges erklärte.

          Besonders ergreifend waren im Anschluss die Erzählungen von Frau Hackl, die engagiert von der „Mühlviertler Hasenjagd“ erzählte und welchen Gefahren ihre Familie ausgeliefert war, da ihre Eltern zwei sowjetischen KZ-Gefangenen das Leben gerettet hatten.

        • NEUES NEUES NEUES NEUES🪵⚒️

        • 04.06.2024
        • Hallo, heute der vorletzte Bericht aus der Bau/Holz-Gruppe!
          Wir konnten die Baustelle „Pultdach f. Generator“ am Gelände der Kläranlage Unterweißenbach abschließen. Ein sehr gelungenes Werk, die Eindeckung übernimmt die Gemeinde selber.
          Wir wurden mit einer guten Jause für unsere Arbeit belohnt, wie man sieht schmeckts.

          Gleichzeitig begannen wir hinter der Schule mit der Grundausbildung MAUERN/ PFLASTERN/ EISENFLECHTEN !
          Die Schüler stellten verschiedene Übungsmauerwerke nach Plan auf. Der Grundriss wurde entlang einer Gebäudeflucht aufgerissen und dann begannen die Arbeiten. Natürlich wurden zuerst auf einer sog. Aufstichlatte  die zu erreichenden Schichthöhen aufgetragen. Wir mauerten MAUERECKEN und PFEILER, dies waren Vorübungen zu unserem Besuch an der Bauakademie OÖ in Lachstatt (Treffling), dazu aber etwas später mehr.
          Parallel dazu wurde immer gepflastert. Je zwei Schüler zogen ein Splittbett mit 2% Gefälle auf unserem Übungsplatz ab, und verlegten dann Pflastersteine in verschiedenen Mustern. Auch diese Arbeiten sind uns, wie man sieht, sehr gelungen!
          Gleichzeitig übten wir an einer senkrecht montierten Stahlmatte die verschiedenen Knoten und Schläge für das Binden von Bewehrungskörben. Danach versuchten wir uns gleich an einem Korb, der nach einem Bewehrungsplan angefertigt werden musste.

          Auch die Ausbildung Holz wurde in dieser Zeit nicht ganz vergessen, und so übten wir die alte Holzverbindung „Schwalbenschwanz“, danach brachten wir unsere erworbenen Kenntnisse in einer Holzgeschenkebox mit Schiebeverschluss zur Anwendung. Wie Sie sehen, auch hier ist uns einiges gelungen. Mit dem entsprechenden Inhalt, ein perfektes Geschenk zum Vatertag.

          Ein Höhepunkt war sicher unser Besuch an der Bauakademie OÖ. In der Halle 4 mauerten jeder eine Sitzgelegenheit mit Rollschar aus NF-Steinen. Den Plan dazu finden Sie in der folgenden Bilderstrecke und auch einige Werke dazu. Unsere Schüler wurden vom dortigen Polier Max Messerer sehr gelobt, weil sie sehr konzentriert arbeiteten und nach der Arbeit den Arbeitsplatz mehr als sauber verlassen haben. Das gute Mittagsessen wurde im sehr stimmungsvollen Speisesaal der Akademie eingenommen, der hat ein wirklich schönes gemauertes Gewölbe aus NF-Ziegel, passend für eine solche Ausbildungsstätte. Danke an dieser Stelle an die Baufirma KERN, die wieder einen Teil der Buskosten übernommen hat, und uns auch das ganze Jahr über unterstützt und dadurch hilft, den Schülern einen guten Einblick in das Bauwesen und den dort anfallenden Tätigkeiten zu bieten.

          Fast vergessen, die Bretter und Handläufe, die die Schüler für ein Balkongeländer angefertigt haben, sind inzwischen montiert!

          Ausblick: Derzeit befinden wir uns in der Vorbereitungsphase für das Fachabschlussprojekt am 18.6., bei dem unsere Schüler von auswärtigen Fachleuten auf ihr Wissen im Fachbereich geprüft werden. Dazu gibt es dann nochmal einen Eintrag hier. Bitte schauen Sie wieder rein.