• Der umgekehrte Adventkalender

• 23.12.2022
        • Normalerweise freuen sich die Kinder, selbst jeden Tag ein neues Türchen am Adventkalender öffnen zu können und somit die Wartezeit bis Weihnachten etwas zu verkürzen.
          Die Schüler:innen der 1b – Klasse wollten heuer freiwillig die Idee des umgekehrten Adventkalenders umsetzen.

Anstatt jeden Tag eine kleine Überraschung aus dem Adventkalender zu entdecken, war das Ziel des umgekehrten Adventkalenders, jeden Tag ein Produkt des alltäglichen Lebens für andere Personen zu spenden.
          Voller Stolz überbrachten die Kinder am Donnerstag, den 22. Dezember 2022 die gespendeten Sachen dem Sozialmarkt in Unterweißenbach.
          Es ist schön, wenn Kinder durch ihren Beitrag Menschen helfen, denen es auch in unserer Region nicht so gut geht und auf soziale Hilfeleistungen angewiesen sind.

Weitere Fotos finden sie im Fotoalbum Advent.

• Weihnachtsstimmung in der 2a

• 19.12.2022
        • Um kulinarisch die Weihnachtszeit zu unterstreichen, feierte die 2a eine Weihnachtsfeier der besonderen Art. Während sich das Dekoteam um die Dekoration des Tisches kümmerte, wurde von dem Rest der Klasse ein Menü gezaubert. Neben einem Schweinsbraten mit Knödel und Kraut gab es auch ein weihnachtliches Mousse au Chocolat.

Die 2a wünscht allen eine fröhliche Weihnachtszeit!

• Autorenlesung mit Gabriele Rittig

• 19.12.2022
        • Lesen ist wie Fernsehen im Kopf

Gespannt lauschten die Kinder der österreichischen Jugendbuchautorin Gabriele Rittig, die das Buch „Mythania - Im Bann des Schlangendämons in der Autorenlesung vorstellte.

Der Autorin gelang es mit der spannenden Geschichte der 5 Abenteurer die Kinder zu fesseln.

• Schulskitag Hinterstoder

• 15.12.2022
        • Am 14.Dezember gab es zum ersten Mal einen kostenlosen Schulskitag für SchülerInnen ab der 5. Schulstufe - eine nationale Initiative des Fachverbands der österreichischen Seilbahnen und der Wirtschaftskammer Österreich.

Dieses Angebot nahmen wir dankend an und hatten somit einen tollen Tag mit wunderbarem Wetter in Hinterstoder.

• Adventbeginn

• 11.12.2022
        • Zu Beginn des Advents feierten die 1.Klassen eine stimmungsvolle Adventbesinnung mit Adventkranzweihe.

• Losenstein

• 11.12.2022
        • Vom 10. bis 14. Oktober verbrachten die SchülerInnen der 1.Klassen eine interessante Projektwoche in Losenstein.

Am Vormittag gab es Schwimmunterricht im Hallenbad, am Nachmittag wurde mikroskopiert, gewandert und geschmiedet. Es wurden Trattenbacher-Feitel zusammengebaut und auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz.