• Die neue Bau/Holz-Gruppe 🧱🪵

        • 05.11.2024
        • Grüß Gott und willkommen im neuen „Fachbereichsjahr“

          Endlich hat sich die  neue Bau/Holz- Gruppe an unserer Schule gebildet. Heuer erstmals mit 50% weiblichen Teilnehmern.
          Es steht uns wieder ein arbeitsreiches und intensives Jahr bevor, in welchem wir einige interessante Projekte bewältigen werden. Ich hoffe Sie begleiten uns auf dieser Homepage durchs Jahr und schauen öfter mal rein. Weitersagen und weiterzeigen schadet auch nicht.
          Was bisher geschah:  Kennenlernen, Orientierungsphase mit drei Schnupperblöcken (Berufspraktische Tage), Lehrausgänge und Exkursionstag, Wandertag ins Waldviertel (siehe Bericht).
          Eine Woche vor den Herbstferien der Start in den Fachbereichen.
          An der Schule wurden die Schüler über die jeweiligen Berufsfelder und den dazugehörigen Tätigkeiten und Materialien informiert. Nicht nur durch die Fachbereichsleiter und Lehrer sondern auch durch Gäste aus verschiedensten Firmen und Betrieben. Für unsere Gruppe waren das Vortragende der Firma Wimberger, Bau-Kern und Tischlerei Hessl.
          Hier einige Eindrücke von unseren Lehrausgängen, diese führten uns zur Firma Bau-KERN und zu Holzbau Buchner, zwei ortsansässige Betriebe, die unsere Gruppe auch immer unterstützen.
          Der Exkursionstag war dann dem Werkstoff Holz entlang seiner Wertschöpfungskette gewidmet. So besuchten wir in Tragwein das Sägewerk Ortner, wo wir im Büro einen PTS-Schüler des Vorjahres trafen. Ein nettes Wiedersehen. Danach gings zur Holzindustrie Handlos und schließlich zur Tischlerei Hessl.
          Wir wurden in allen Firmen herzlich empfangen und sehr gut in die jeweiligen Produktionsabläufe eingewiesen.
          Hier einige Fotos zu diesem Abschnitt!
          Bleiben Sie uns gewogen und schauen Sie wieder mal rein.

          Hofbauer Artur, Gruppenleiter Bau/Holz

        • Mini BO-Messe💡

        • 25.10.2024
        • Letzte Woche fand an unserer Schule eine Berufsorientierungsmesse für die 4. Klassen statt. Zahlreiche weiterführende Schulen und Unternehmen aus der Region stellten ihre Bildungsangebote und Lehrberufe vor. Auch Schüler*innen aus anderen Schulen nahmen teil und hatten die Chance, sich direkt bei den Vertretern zu informieren.

          Wir danken allen teilnehmenden Schulen und Firmen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, unsere Jugendlichen auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen – die Messe war ein voller Erfolg!

        • Wandertag der PTS durch das Obere Waldviertel 🥾⛰️

        • 24.10.2024
        • Am 23.10.2024 sind 30 Schüler und 4 Lehrpersonen bei widrigen Wetterverhältnissen ins Obere Waldviertel aufgebrochen. Unser Ausflug führte uns anfangs in den Naturpark Bad Großpertholz. Von der Naturparkhütte aus wanderten wir durch einen mystischen Zauberwald, in dem wir einige Elfen und Trolle begegneten, auf den Aussichtsturm am Schwarzenberg. Natürlich nicht ohne vorher auf der Teufelskegelbahn anzuhalten und zu kegeln. Vom Berg herunter führte unser Weg zu den Tieren im Gehege.
          Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir das Gasthaus Bauer in Bad Großpertholz. Nach Schnitzel, Berner und Toast fuhren wir mit dem Bus auf den Mandelstein bei Harbach. Leider war uns die Aussicht auf die Kühltürme des AKW Temelin verwehrt, da es einfach zu nebelig war. Trotzdem gutgelaunt machten wir ein Gruppenfoto auf den „two fingers“ Beim Rückmarsch zum Parkplatz sind wir leider falsch abgebogen und so musste uns der Bus auf dem Weg aufgabeln. Nach kurzer Fahrt stiegen wir beim Motorikpark aus und versuchten unsere Geschicklichkeit und Körpergefühl an zahlreichen Stationen.
          Um 1445 verlegten wir von dort über den Nebelstein, Harmanschlag, St. Martin, Bad Großpertholz zurück nach Unterweißenbach.
          Trotz des Wetters war es ein gelungener Wandertag. Großes Lob an unsere Schüler, die sich dadurch nicht die Laune verderben ließen und tapfer und motiviert dabei waren!
          Insgesamt sind wir auf ca. 17000 Schritte (10,5 km) gekommen.

        • Jausenverkauf am Donnerstag – mit unserem Direktor!

        • 17.10.2024
        • Ab sofort gibt es jeden Donnerstag eine ganz besondere Überraschung in der Pause: Unser Direktor übernimmt höchstpersönlich den Jausenverkauf! Mit viel Engagement und einem Lächeln versorgt er unsere Schülerinnen und Schüler mit leckeren Snacks von der Bäckerei Frühwirth. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und laden alle herzlich ein, sich ihre Jause direkt beim Direktor zu holen.

          Ein großes Dankeschön an ihn für seinen Einsatz!

        • Messe Jugend & Beruf

        • 04.10.2024
        • Unsere 4.Klassen fuhren auch heuer wieder zu Österreichs größter Messe zu Beruf und Ausbildung nach Wels.

          Die Schüler:innen informierten sich über Lehrberufe und Schulen, ließen sich beraten oder machten Tests zu eigenen Interessen, Kenntnissen und Fähigkeiten.

          Es war ein kurzweiliger, informativer Tag und die Schüler:innen durften sich außerdem über zahlreiche Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Taschen, Jausenboxen oder USB-Sticks freuen.

        • Cross-Country-Bezirksmeisterschaft, 1. Okt. 24

        • 04.10.2024
        • Je zwei Mädels- und Burschenteams zu 5 Läufer:innen stellten sich dem Cross-Country-Wettkampf in Rainbach. 200 Sportler:innen aus den Schulen des ganzen Bezirks Freistadt bewältigten den anspruchsvollen Geländelauf in den jeweiligen Altersklassen über 1800 m bzw. 2900 m.

          Alle Schüler:innen der MS Unterweißenbach konnten als Finisher durchs Ziel laufen und machten noch dazu mit den neuen Funktions-Schul-Shirts, gesponsert von der Baufirma Kern, eine sehr gute Figur. Die Burschen der Altersklasse U1 (1. und 2. KL) qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften in Grein. Gratulation!

        • Neuer Schulrekord beim Meilenlauf! 🏃🏽👟

        • 05.07.2024
        • Seit mehr als 20 Jahren findet an unserer Schule der Meilenlauf statt und hat sich so zu einem Fixpunkt im Abschlussprogramm der letzten Schulwoche entwickelt.

          Es ist erfreulich, dass immer so viele Schülerinnen und Schüler an diesem Bewerb teilnehmen. Heuer starteten 60 Läuferinnen und Läufer beim Lauf von einer Meile (1609,344 m).

          Aber auch der Staffelbewerb von einer Meile hat sich bestens etabliert.

          Die Sensation beim heurigen Meilenlauf lieferte Himmelbauer Fabio (PTS A).
          Schon letztes Jahr hatte er nur knapp den bisherigen Schulrekord, gehalten von Farthofer Fabian (5:26 Minuten), verfehlt.

          Doch heuer gelang ihm eine läuferische Glanzleistung. Mit einer Zeit von 5:20 Minuten stellte er einen neuen Schulrekord auf und unterbot um 6 Sekunden die bisherige Rekordmarke.

          Die besten Gesamtwertungen von 2024:

          Die besten Gesamtwertungen von 2024:

          1. Rang: Himmelbauer Fabio (PTSa) - 5:20
          2. Rang: Kaufmann Simon (PTSa) - 5:59
          3.Rang: Hinterreiter Niklas (4b) - 6:03

          1.Rang: Pilz Simone (PTSb) - 7:01
          2.Rang: Preßlauer Emma (2b) - 7:04
          3.Rang: Pichlbauer Sara (1b) - 7:05

          Wir gratulieren allen, die durch ihre Teilnahme zum Gelingen dieses sportlichen Events beigetragen haben.

          Außerdem bedanken wir uns bei unseren Sponsoren:

          Bgm. Hinterreither-Kern, Schuhaus Attender, ADEG (Fam. Himmelbauer), Raiba Unterweißenbach, Sparkasse Unterweißenbach

          Hier finden Sie die Ergebnissliste des heurigen Meilenlaufs: Ergebnisse_Meilenlauf_2024.pdf

           

        • Wir feiern 34 Zertifikate! 🧑‍🎓🖥️

        • 02.07.2024
        • Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler der 4a und der 4b Klasse freuen sich über ihre erworbenen ICDL-Zertifikate. Die vier Prüfungen für das Zertifikat legten sie verteilt über die letzten beiden Schuljahre erfolgreich ab – das macht 136 bestandene Module. Die Lehrkräfte Lukas Wiesbauer und Michael Böhm freuen sich mit ihren stolzen Schülerinnen und Schülern!

          Fleiß, Know-How, unterschiedliche Kompetenzen und 4 bestandene Prüfungen sind notwendig um ein Zertifikat der Österreichischen Computergesellschaft zu erlangen. Nach positiv bestandenen Prüfungen in den Modulen „Computer-Grundlagen“, „Online-Grundlagen“, „Textverarbeitung“ und „Tabellenkalkulation“ erreichten 34 Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b das Zertifikat „ECDL Base in Education“. Insgesamt waren das 136 Modul-Prüfungen. Die Lehrkräfte gratulieren ganz herzlich!

          „Die international anerkannte Zertifizierung ICDL/ECDL ist ein in der Wirtschaft anerkanntes Instrument, um digitale Kompetenzen nachzuweisen.“

        • Global 6K – Walk&Run For Water

        • 21.06.2024
        • 6 Kilometer laufend oder gehend zu bewältigen haben sich die SchülerInnen mit ihren LehrerInnen zum Ziel gesetzt. Denn 6 km sind die tägliche durchschnittliche Distanz für Kinder in den ärmsten Regionen der Welt, um zu Wasser zu gelangen.

          Alle Klassen und Schulstufen der MS und PTS Unterweißenbach nahmen am „GLOBAL 6K WALK&RUN FOR WATER“ von World Vision teil. Ein weltweites Laufprojekt, bei dem Spendengelder gesammelt werden, um Kindern in Afrika den dauerhaften Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen.

          Je gelaufenem Kilometer verschiedenster Strecken im Gemeindegebiet von Unterweißenbach wurde 1 € gespendet und so wurde ein beträchtlicher Betrag für den guten Zweck gesammelt.

        • FAP der Polytechnischen Schule 🎓📜

        • 21.06.2024
        • Grüß Gott, zum letzten Mal in diesem Schuljahr!

          Am 18.6. fand die diesjährige FAP (Fachabschlusspraxis) für unsere Schüler statt! In allen Fachbereichen konnten die Jugendlichen ihr Wissen vor einer außerschulischen Kommission zeigen!
          Für unseren Fachbereich schickte die Fa. Bau Kern den schon bewährten Bauleiter Herrn Max Wahlmüller und die Firma Holzbau Buchner den Bauleiter Herrn Tobias Hintersteininger. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, so hochqualifizierte Mitarbeiter für gut einen halben Tag freizustellen.

          Jeder Schüler wurde einem 15minütigen Fachgespräch mit viel Praxisbezug unterzogen! Dabei kamen Fragen aus der Material- und Werkzeugkunde, Arbeitssicherheit und Werkstoffkunde! Bei einigen Jugendlichen waren auch Eltern mit dabei, um einmal wirklich „live“ zu sehen, wie sich ihre Sprösslinge in einer Prüfungssituation schlagen.

          Ich kann schon verraten, dass alle meine Jungs und Mädels die FAP bestanden haben. Daher wird ihnen am Zeugnistag zusätzlich eine offizielle Urkunde mit dem genauen Ergebnis  (mit Erfolg/ gutem Erfolg/ ausgezeichnetem Erfolg) überreicht. Auf dieser finden sich auch die Unterschriften der Wirtschafts- und Arbeiterkammervertreter sowie die der Bildungsdirektion!
           

          Mir bleibt nun nur mehr mich von Ihnen und meinen Schülern zu verabschieden!

          Ich bleibe mit einem lachenden Auge und einem weinenden Auge zurück!
          Lachend, wegen der Freude die mir meine Schüler gemacht haben, zu sehen wie sie sich in diesem Jahr gut entwickelt haben. Auch wegen der vielen gelungenen Arbeiten und Projekten, die ich mit ihnen umsetzen konnte. Und das Wichtigste, alle sind gesund und unversehrt durch die Praxis gekommen!
          Das weinende Auge rührt daher, dass ich sie jetzt „hergeben“ muss! Jetzt, wo wir so gut zusammengewachsen sind, und wir eine ganz brauchbare Handwerkertruppe geworden sind!
          Aber so ist das Leben, man geht manch Stück des Weges gemeinsam, bis zu gewissen Kreuzungen, an denen jeder in eine andere Richtung abbiegt!
          Ich wünsche meinen scheidenden Schülern Erfüllung und Gesundheit auf ihrem Weg hinaus in die Arbeitswelt, mögen sie finden was sie suchen !

          Aber jetzt fahren wir mal nach Kärnten, an den wunderschönen Klopeinersee, und hoffen auf schönes Wetter!

          Schauen Sie nächstes Schuljahr wieder bei uns rein!

          Artur Hofbauer (Gruppenführer Bau/Holz)

          PS: Empfehlen Sie uns weiter

        • Klasse im Boot 🚣🏻

        • 21.06.2024
        • Ein perfekter Tag am Ausee.

          Die Teams der 4a und 4b erreichten durch gemeinsame Kraftanstrengung die Plätze 5 und 7 trotz sehr heißer Sommertemperaturen. Für Abwechslung sorgte das Rahmenprogramm.

        • Gedenkstätte Mauthausen

        • 21.06.2024
        • Am Montag, 10.06.24 besuchten die 4. Klassen das ehemalige Konzentrationslager. Der Besuch wurde im Rahmen des Geschichteunterrichtes von Frau Klinger Christa organisiert. Beeindruckend und sehr informativ wurde unseren Schüler*innen von unseren Guides das KZ-Mauthausen erklärt. Die Schülerinnen und Schüler lohnten es mit besonderer Aufmerksamkeit und großem Interesse. Erfreulich ist, dass Emanuel Brandstätter sich die Zeit nahm und einer Klasse das ehemalige KZ im Rahmen eines Rundganges erklärte.

          Besonders ergreifend waren im Anschluss die Erzählungen von Frau Hackl, die engagiert von der „Mühlviertler Hasenjagd“ erzählte und welchen Gefahren ihre Familie ausgeliefert war, da ihre Eltern zwei sowjetischen KZ-Gefangenen das Leben gerettet hatten.

        • NEUES NEUES NEUES NEUES🪵⚒️

        • 04.06.2024
        • Hallo, heute der vorletzte Bericht aus der Bau/Holz-Gruppe!
          Wir konnten die Baustelle „Pultdach f. Generator“ am Gelände der Kläranlage Unterweißenbach abschließen. Ein sehr gelungenes Werk, die Eindeckung übernimmt die Gemeinde selber.
          Wir wurden mit einer guten Jause für unsere Arbeit belohnt, wie man sieht schmeckts.

          Gleichzeitig begannen wir hinter der Schule mit der Grundausbildung MAUERN/ PFLASTERN/ EISENFLECHTEN !
          Die Schüler stellten verschiedene Übungsmauerwerke nach Plan auf. Der Grundriss wurde entlang einer Gebäudeflucht aufgerissen und dann begannen die Arbeiten. Natürlich wurden zuerst auf einer sog. Aufstichlatte  die zu erreichenden Schichthöhen aufgetragen. Wir mauerten MAUERECKEN und PFEILER, dies waren Vorübungen zu unserem Besuch an der Bauakademie OÖ in Lachstatt (Treffling), dazu aber etwas später mehr.
          Parallel dazu wurde immer gepflastert. Je zwei Schüler zogen ein Splittbett mit 2% Gefälle auf unserem Übungsplatz ab, und verlegten dann Pflastersteine in verschiedenen Mustern. Auch diese Arbeiten sind uns, wie man sieht, sehr gelungen!
          Gleichzeitig übten wir an einer senkrecht montierten Stahlmatte die verschiedenen Knoten und Schläge für das Binden von Bewehrungskörben. Danach versuchten wir uns gleich an einem Korb, der nach einem Bewehrungsplan angefertigt werden musste.

          Auch die Ausbildung Holz wurde in dieser Zeit nicht ganz vergessen, und so übten wir die alte Holzverbindung „Schwalbenschwanz“, danach brachten wir unsere erworbenen Kenntnisse in einer Holzgeschenkebox mit Schiebeverschluss zur Anwendung. Wie Sie sehen, auch hier ist uns einiges gelungen. Mit dem entsprechenden Inhalt, ein perfektes Geschenk zum Vatertag.

          Ein Höhepunkt war sicher unser Besuch an der Bauakademie OÖ. In der Halle 4 mauerten jeder eine Sitzgelegenheit mit Rollschar aus NF-Steinen. Den Plan dazu finden Sie in der folgenden Bilderstrecke und auch einige Werke dazu. Unsere Schüler wurden vom dortigen Polier Max Messerer sehr gelobt, weil sie sehr konzentriert arbeiteten und nach der Arbeit den Arbeitsplatz mehr als sauber verlassen haben. Das gute Mittagsessen wurde im sehr stimmungsvollen Speisesaal der Akademie eingenommen, der hat ein wirklich schönes gemauertes Gewölbe aus NF-Ziegel, passend für eine solche Ausbildungsstätte. Danke an dieser Stelle an die Baufirma KERN, die wieder einen Teil der Buskosten übernommen hat, und uns auch das ganze Jahr über unterstützt und dadurch hilft, den Schülern einen guten Einblick in das Bauwesen und den dort anfallenden Tätigkeiten zu bieten.

          Fast vergessen, die Bretter und Handläufe, die die Schüler für ein Balkongeländer angefertigt haben, sind inzwischen montiert!

          Ausblick: Derzeit befinden wir uns in der Vorbereitungsphase für das Fachabschlussprojekt am 18.6., bei dem unsere Schüler von auswärtigen Fachleuten auf ihr Wissen im Fachbereich geprüft werden. Dazu gibt es dann nochmal einen Eintrag hier. Bitte schauen Sie wieder rein.

        • Challenge for future 🌍

        • 21.05.2024
        • SchülerInnen aus allen Schulstufen präsentierten mit verschiedensten Beiträgen die Projektergebnisse des Klimaprojektes

          Bei der gelungenen Abschlussveranstaltung im Schulturnsaal, präsentierten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen und abwechslungsreichen Ergebnisse aus fast einem Jahr intensiver Klima-Projektarbeit. Einen krönenden Abschluss bildete das Klimamusical, mit einer musikalisch und schauspielerisch gelungenen Aufführung. Tatkräftig unterstützt wurde das Projekt von der Klima- und Energiemodellregion Mühlviertler Alm.

          Unter dem Motto "ECO2 Challenge für Future“ hatten sich die SchülerInnen nicht nur darauf konzentriert, breites Wissen zu den Themen Umweltschutz, Konsumverhalten und Nachhaltigkeit zu erlangen, sondern auch neue Perspektiven für eigene Lebensstile und zukünftige Berufswege zu entdecken. Die vier Hauptchallengebereiche umfassten die Themen Konsum, Umweltschutz, Wasserverbrauch, Müllvermeidung und regionale Lebensmittel. Dabei lernten die SchülerInnen, wie wichtig es ist, ressourcenschonend und verantwortungsvoll im Alltag zu handeln. Mit Upcycling-Konzepten entstanden beeindruckende Objekte aus Plastik, Textil, Papier oder anderen Abfallstoffen, die in der Klimalounge präsentiert wurden. „Das Gesamtprojekt verdeutlicht eindrucksvoll, wie kreativer Umweltschutz praxisorientiert erfolgreich sein kann,“ so Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern, der sich von den Ergebnissen der Abschlusspräsentation persönlich inspirieren ließ.

          Gesunde Ernährung und regionale Produkte

          Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war die Ernährungschallenge, bei der die Schüler nachhaltige Praktiken im Hinblick auf achtsamen Lebensmittelkonsum erforschten. In Zusammenarbeit mit lokalen Bauern lernten sie, wie wichtig regionale Produkte für eine gesunde und resiliente Lebensmittelversorgung sind. Praktische Workshops, eine klimafitte Schuljause und ein "Biofaires Frühstück" vermittelten praxisnah die Bedeutung einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung.

          Bewusster Umgang mit Ressourcen

          Ein zentrales Anliegen war es, den Schülerinnen und Schülern einen bewussten Umgang mit Ressourcen zu vermitteln. Dies umfasste auch Themen wie Wasserverbrauch und Rohstoffkreisläufe. Durch praktische Übungen und Diskussionen lernten die Teilnehmenden, wie sie Wasser sparen können und wie wichtig es ist, den Kreislauf von Rohstoffen zu verstehen. Die Erkenntnisse aus diesen Aktivitäten sollen dazu beitragen, langfristig nachhaltige Lebensweisen zu etablieren.

           „Insgesamt zeigt das Schulprojekt die Wichtigkeit, nachhaltige Bildungsthemen kreativ und spannend zugänglich zu machen, um damit junge Menschen für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Durch die vielfältigen Aktivitätsangebote des Klimaprojektes, wurden nicht nur individuelle Talente gefördert, sondern auch ein Bewusstsein für die drängenden Probleme unserer Zeit und Interessensfelder für nachhaltige Berufsorientierung geschaffen,“ ist Modellregionsmanagerin Elisabeth Schmidt überzeugt. 

           „Insgesamt zeigt das Schulprojekt die Wichtigkeit, nachhaltige Bildungsthemen kreativ und spannend zugänglich zu machen, um damit junge Menschen für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Durch die vielfältigen Aktivitätsangebote des Klimaprojektes, wurden nicht nur individuelle Talente gefördert, sondern auch ein Bewusstsein für die drängenden Probleme unserer Zeit und Interessensfelder für nachhaltige Berufsorientierung geschaffen,“ ist Modellregionsmanagerin Elisabeth Schmidt überzeugt. 

           

          Alle Fotos zu unserem Projekt finden Sie hier: 

        • Wienwoche 4b 🎡🎭

        • 21.05.2024
        • Die 4b Klasse war vom 29.4. bis zum 3.5.2024 in Wien unterwegs. Wir besuchten viele interessante Sehenswürdigkeiten, unter anderem, das ORF-Zentrum, Schloss Schönbrunn, Stephansdom, …

          Die absoluten Highlights waren das Haus des Meeres und der Besuch im Prater. Außerdem stand auch das Musical „Das Phantom der Oper“, im Raimund Theater am Programm, welches eine besondere Erfahrung war.

          Wir durften einen Großteil unserer Freizeit auf der Mariahilfer Straße gestalten.

          In dieser Woche haben wir unvergessliche Erinnerungen gesammelt!

          Bericht von: Jonas, Melanie, Lea und Livia

        • Österreichischer Vorlesetag 📖

        • 06.05.2024
        • Am 21. März war der österreichischer Vorlesetag. Aus diesem Anlass haben die SchülerInnen der 4. MS die Kinder der 1. VS in der Volksschule abgeholt und sind mit ihnen in die Mittelschule gegangen. Abwechselnd durften die Kinder den Mittelschülern aus mitgebrachten Büchern vorlesen oder sich vorlesen lassen. Die Zeit ist sehr schnell vergangen und alle waren sich einig, dass wir das bald wiederholen sollten.

        • Aktuelles der Bau/Holz-Gruppe 🪵⚒️

        • 06.05.2024
        • Hallo und Grüß Gott!

          Es gibt wieder was zu berichten! Die Baugruppe konnte, die für die VS – Mönchdorf angefertigte Pergola, dort aufstellen und auch die dafür vorgesehenen Bänke einbauen. Ein gelungenes Werk, wir sind sehr stolz darauf.
          Auch zu verfolgen auf der Homepage der Volksschule Mönchdorf: VS Mönchdorf
          Gleichzeitig nahm auch das Vordach für den Generator am Gelände der Kläranlage Unterweissenbach Formen an. Nach dem professionellen Eingerüsten (mit Absturzsicherung und Aufstiegshilfe) befestigten wir die Firstpfette unseres Pultdaches an der Mauer. Dabei kamen Kleber , Siebhülsen und Gewindestangen zum Einsatz. Als Zwischenarbeit (schlechtes Wetter) fertigte jeder Schüler einen zerlegbaren Bücherständer (Tablet) an. Außerdem versuchte sich jeder Schüler an einem Gespärre mit Stirnversatz für ein Modell. Nicht alle sind perfekt gelungen.  Nach dem Schlechtwettereinbruch in der zweiten Aprilhälfte nahmen wir die Arbeit wieder auf und stellten die Säulen mit dazugehöriger Traufpfette auf. Wir mussten auf Kopfbänder zur Längsaussteifung verzichten (große Lichteweite für den Generator), und entschieden uns daher für massive Winkel, die uns die Firma Kern herstellte.
          Nach der Berechnung der Dachneigung (Winkelfunktionen, rechnerischer Abbund) passten wir die 6 Sparren an, was uns ebenfalls gut gelang, die Fotos belegen das. Dabei kam auch das Alpha-Anreißgerät zum Einsatz (Waageriss/Senkelriss…) Kurzerhand richteten wir uns im Schuppen der Kläranlage eine kleine „Zimmerei“ ein.
          Ich bin sehr stolz auf meine Schüler, die diese Projekte sehr professionell umgesetzt haben. Sie haben wirklich eine ganz tolle Arbeit geleistet.
          Danke auch dem Kläranlagenchef, Windischhofer Johann, der uns immer unterstützt hat.
          Schauen Sie sich die Bilder an, uns seien auch Sie ein bisschen stolz auf unsere jungen Menschen!

          Bleiben Sie uns treu auf dieser Seite und klicken wieder einmal rein, Ihre Bau/ Holz-Gruppe

          PS: So nebenbei wurden 62 Brettchen für ein Balkongeländer gertigt!

        • Update der Bau/Holz-Gruppe 🪵⚒️

        • 03.04.2024
        • Ich hoffe Sie hatten schöne und erholsame Osterfeiertage! Hier ein kleines Update aus der Bau/Holz-Gruppe!
          Nach dem Ausschalen unserer ersten Betonbauteile, die sehr gelungen waren, richteten wir die Schalungen wieder her, um ein nochmals zu betonieren. Diesmal beherrschten die Schüler schon die einzelnen Arbeitsschritte (Maßgenauigkeit, Kantenleisten, Schalungsöl, Bewehrungsregeln, Mindestüberdeckung, Betonkonsistenz, Einbringung, Verdichten, Besenstrich, Nachbehandlung…..).
          Natürlich wurde auch auf den richtigen Wasser/ Bindemittel-Wert beim Mischen acht gegeben.
          Eine zweite Leiter fürs Jagdrevier ermöglicht wieder das sichere Besteigen eines Hochstandes.
          In der letzten Praxiseinheit vor den Ferien nahmen wir uns Zeit für einen kleinen Eierpeck-Wettbewerb. Für die ersten drei Plätze gab es kleine Preise, alle ließen sich dann aber die Eier gut schmecken.
          Am Freitag, dem 22.3. feierte die ganze Schule einen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche. Nach Vorbereitung durch Herrn Asanger , gestalteten Schüler der PTS die Feier. Welche auch sehr gelungen und schön war. Auch dabei brachten sich Schüler aus der Bau/Holz-Gruppe ein, was mich persönlich sehr gefreut hat.
          Derzeit stellen wir die Pergola für die VS-Mönchdorf auf, aber dazu mehr wenn Sie uns wieder auf unserer Homepage besuchen!
          Bleiben Sie smart und uns treu,
          Ihre Bau/Holz-Gruppe der PTS

        • Die 4.Klassen im Back-Fieber 🍰

        • 03.04.2024
        • Internationaler π - Tag

          Mathematiker*innen auf der ganzen Welt feiern jährlich am 14. März den internationalen π (Pi)-Tag. Das nahmen die Schüler*innen der 4. Klassen zum Anlass und bereiteten für den Unterricht Kuchen und Muffins vor und das natürlich passend zum Thema in runder Form und mit schöner Dekoration. Mit gut gefülltem Magen lassen sich die Kreisberechnungen viel leichter durchführen.

          Kaffee und Kuchen im Seniorenheim

          Um sich etwas Taschengeld für die bevorstehende Wienwoche zu verdienen, bewirteten die Schüler*innen der 4b Klasse die Gäste des Seniorenheimes Unterweißenbach an drei Samstagen im Februar bzw. März. In kleinen Gruppen organisierten sich die Schüler*innen sehr selbstständig und verköstigten die Besucher*innen mit selbstgemachten Mehlspeisen und Torten. Dank des großen Einsatzes und der bewiesenen Ausdauer freut sich die Klassenkassa über großen Zuwachs und wir können unsere Wienwoche kaum mehr erwarten!

        • American Football 🏈

        • 05.03.2024
        • Am Freitag, dem 16.02. besuchten zwei professionelle American Football-Spieler unsere Schule und gaben jedem Jahrgang eine Stundeneinheit Training. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und waren begeistert von der Möglichkeit, von Profisportlern zu lernen.

          Während der Trainingseinheiten herrschte eine fröhliche und spannende Atmosphäre. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und zeigten großes Interesse an den Techniken und Strategien des American Footballs. 

          Die Veranstaltung war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig viel Spaß zu haben. Das Sportevent war ein voller Erfolg und wird den Schülern sicherlich in Erinnerung bleiben.

          Vielen Dank an die Profis, die uns das Sport Event ermöglichen konnten und ebenso an die lieben Eltern! Solche Sportevents tragen dazu bei, die Begeisterung für den Sport zu wecken und den Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen zu ermöglichen.