• Regenwaldprojekt der 1a und der 1b

• 30.03.2023
        • Mit Begeisterung haben sich die Schüler der 1a und 1b im Geografieunterricht und im BE-Unterricht mit dem tropischen Regenwald beschäftigt. Der Regenwald ist ein Paradies für die Tier- und Pflanzenwelt, und die Heimat von Menschen, die im Einklang mit der Natur leben. Regenwälder sind außerdem für unser Klima entscheidend, denn sie speichern sehr viel CO2.

Wie kann der Regenwald für die Zukunft geschützt werden? Es nicht zu spät, diesen einzigartigen Lebensraum zu bewahren. Jede/r von uns kann etwas dafür tun.

So ist die große Infowand „Schützt den Regenwald“ entstanden. Dort können alle Schüler erfahren, dass unser Verhalten mit dem Regenwald etwas zu tun hat. Es gibt Infos über den Regenwald und seine Bedrohungen und Alltagstipps für jeden – außerdem wunderschöne Dschungelbilder der Schüler.

Die Schüler laden alle anderen Klassen ein, an der Handysammelaktion teilzunehmen, denn alte Handys enthalten wertvolle Rohstoffe und können recycelt werden.

• Vorlesewettbewerb der 1. und 2.Klassen

• 30.03.2023
        • Passend zum österreichischen Tag des Vorlesens fand am 23.3.2023 ein schulinterner Vorlesewettbewerb der 1. und 2. Klassen statt. Die insgesamt 18 Teilnehmer:innen begeisterten das Publikum mit wahnsinnig tollen Leseleistungen, wo von lustig bis spannend alles dabei war. Zwischendurch unterhielten Schüler:innen aus der 1a das Publikum zusätzlich mit einer modernen und kurzen Theateraufführung zu "Aschenputtel". Am Ende konnte sich Fabian Greindl (1b) als Sieger des Lesewettbewerbes durchsetzen.

• Bau-Holz Fachgruppe PTS

• 29.03.2023
        • Grüß Gott und Hallo allen Interessierten an der Bau/Holz-Gruppe unserer PTS!

Durch den Umbau der Homepage, die sich jetzt in ganz neuem Gewand zeigt, sind einige Inhalte unsere Fachgruppe betreffend, verloren gegangen!
          Nun melden wir uns zurück und wollen das bisherige Schuljahr in Bildern revue passieren lassen.

• Schülerbeichte

• 15.03.2023
        • Auch heuer wieder kam KonsRat Pfarrer Hansjörg Wimmer, um unseren Schülern eine Osterbeichte zu ermöglichen. Am Beginn jeder Einheit hat er die einzelnen Klassen besucht, sich kurz vorgestellt und sie auf die Beichte eingestimmt. Alle Schüler, die wollten, konnten anschließend eine Einzelbeichte ablegen. Vielen Dank dafür!

• Leserollen der 1a

• 15.03.2023
        • Nachdem alle Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse das Buch „Superhenne Hanna“ gelesen hatten, gestalteten sie zu diesem Buch eine Leserolle. Sie setzten sich dabei mit Autor, Inhalt, Buchkritik, den handelnden Personen, Rätseln und so weiter auseinander. An der schönen Gestaltung der Rollen kann man erkennen, wie viel Spaß ihnen diese Arbeit gemacht hat.

• Leseinitiative der Schulbibliothek

• 15.03.2023
        • Viele Spürnasen sind momentan an der Mittelschule als Book.Crime.Traveller unterwegs, um spannende Kriminalfälle zu lösen und tolle Preise zu gewinnen.

• Zu Gast bei der Musikkapelle

• 03.03.2023
        • Im Rahmen des Musik-Unterrichts besuchte die 2a-Klasse den Proberaum der Musikkapelle Unterweißenbach. „Bewaffnet“ mit ihren iPads wurden alle Schlaginstrumente des Musikvereins genau unter die Lupe genommen, protokolliert und fotografiert. Vor allem der unterschiedliche Klang von Röhrenglocken, Xylophon, unterschiedlichsten Trommeln (auch afrikanische), Pauken und vielen mehr begeisterte die Schüler:innen.

• Schulkonzert mit der Militärmusik Oberösterreich

• 03.03.2023
        • Ein fulminantes Schulkonzert bot uns am 2. März 2023 die Militärmusik Oberösterreich im Turnsaal der MS Unterweißenbach.

Voller Begeisterung waren rund 370 Kinder aus der VS Unterweißenbach, der VS Kaltenberg, der MS und PTS Unterweißenbach bei der Sache und erlebten eine witzige und lehrreiche Stunde mit vielen bekannten Melodien und Ohrwürmern.

Neben der Instrumentenvorstellung durch die Musiker:innen wurde gemeinsam gesungen und auch gespielt – eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.