In der Themenwoche „Ernährung“ haben wir uns damit beschäftig, wie wir uns klimafreundlich ernähren können und wie wichtig es ist, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Da wir bei uns in der Region viele hochwertige und kostbare Lebensmittel haben, haben wir uns mit diesen intensiv beschäftigt. Seminarbäuerin Maria Stütz kam zu allen Gruppen der 3.+4. MS in den Unterricht von Ernährung und Haushalt und bereitete mit den Kindern ein Biofaires Frühstück zu. Frisch gebackene Weckerln, selbstgeschüttelte Butter, Knäckebrot, Müsli, Kartoffelaufstrich usw. haben alle davon überzeugt, wie gut ein gesundes Frühstück schmecken kann.
Beim Ernährungsquiz, bei dem die Bücherei eine Woche lang jeden Tag eine Frage zum Thema Ernährung gestellt hat, waren die SchülerInnen mit Eifer dabei. Die Freude über die tollen Preise, die alle in der Region produziert worden sind, war groß.
Ein voller Erfolg war auch die selbstgemachte, klimafitte Schuljause, bei der es buntes Fladenbrot, selbstgebackenes Brot mit Aufstrichen und selbstgemachtes Popcorn aus OÖ gab.
In Ernährung und Haushalt haben wir darüber nachgedacht, was wir kochen könnten, wenn wir nicht einkaufen gehen und nur Lebensmittel verwenden, die die Kinder von zuhause mitnehmen können. Ein köstliches Menü mit Frittatensuppe, Erdäpfelgröstel mit Speck und Spiegelei und Bauernkrapfen mit Erdbeersauce war das perfekte Ergebnis.