• Challenge for future 🌍 Klimafitte Ernährung

        • 28.02.2024
        • In der Themenwoche „Ernährung“ haben wir uns damit beschäftig, wie wir uns klimafreundlich ernähren können und wie wichtig es ist, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

          Da wir bei uns in der Region viele hochwertige und kostbare Lebensmittel haben, haben wir uns mit diesen intensiv beschäftigt. Seminarbäuerin Maria Stütz kam zu allen Gruppen der 3.+4. MS in den Unterricht von Ernährung und Haushalt und bereitete mit den Kindern ein Biofaires Frühstück zu. Frisch gebackene Weckerln, selbstgeschüttelte Butter, Knäckebrot, Müsli, Kartoffelaufstrich usw.  haben alle davon überzeugt, wie gut ein gesundes Frühstück schmecken kann.

          Beim Ernährungsquiz, bei dem die Bücherei eine Woche lang jeden Tag eine Frage zum Thema Ernährung gestellt hat, waren die SchülerInnen mit Eifer dabei. Die Freude über die tollen Preise, die alle in der Region produziert worden sind, war groß.

          Ein voller Erfolg war auch die selbstgemachte, klimafitte Schuljause, bei der es buntes Fladenbrot, selbstgebackenes Brot mit Aufstrichen und selbstgemachtes Popcorn aus OÖ gab.

          In Ernährung und Haushalt haben wir darüber nachgedacht, was wir kochen könnten, wenn wir nicht einkaufen gehen und nur Lebensmittel verwenden, die die Kinder von zuhause mitnehmen können. Ein köstliches Menü mit Frittatensuppe, Erdäpfelgröstel mit Speck und Spiegelei und Bauernkrapfen mit Erdbeersauce war das perfekte Ergebnis.

        • Aktuelles der Bau/Holz-Gruppe

        • 28.02.2024
        • Hallo und Grüß Gott im März!

          Die Tage werden länger und auch wir in der Baugruppe immer aktiver! Die Abbundarbeiten für die Pergola der VS Mönchdorf sind abgeschlossen und die Hölzer sind zum Transport bereit. Beim nächsten schönen Wetter werden wir mit dem Aufstellen beginnen, dafür ist ein Tag geplant!

          Im Bereich Bau fertigten die Schüler Schalungen für Trennelemente an, diese werden wir bei nächster Gelegenheit ausbetonieren. Nach dem Ausschalen möchten wir die Schalungen noch einmal verwenden, auch um den Sinn einer mehrfach zu verwendenden Schalung zu zeigen. Natürlich wurde auch auf eine entsprechende Armierung und Mindestbetondeckung nicht vergessen.

          Vor den Semesterferien haben wir schöne Kleinmöbel aus fünf verschiedenen Holzarten gefertigt. Diese sind wirklich alle gut gelungen. Dabei konnten die Schüler wieder mit einigen elektrischen Handmaschinen arbeiten (Lamellomaschine , Oberfräse …).

          Parallel dazu bauten wir eine Hochstandkanzel in Fertigteilbauweise. Das dabei entstehende Pultdach verwendeten wir für einfache Berechnungen am Dach (Dachneigung, Sparrenlänge, Senkelpunkte, Sparrenteilung….).

          Ein Trupp baute zwei wirklich gute und sichere Leitern, die sich bald im Revier befinden werden.

          Natürlich fanden wir am Faschingsdienstag Zeit zum Krapfenessen und Würstelkochen.

          So freuen wir uns mit Ihnen auf ein erfolgreiches zweites Semester und schauen Sie wieder bei uns rein!

          Die Schüler der Bau/Holz-Gruppe

        • Skikurs auf der Wurzeralm ⛷️

        • 12.02.2024
        • Die SchülerInnen der 3. Klasse erlebten in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien eine traumhaft schöne Woche auf der Wurzeralm.
          Nach der Anreise in der Standseilbahn bezogen sie ihr Quartier, das Landesjugendhaus Wurzeralm auf 1400 m Seehöhe und das Skivergnügen konnte beginnen.
          Das Skifahren, beste Pistenverhältnisse, die Verpflegung, die abwechslungsreiche Abendgestaltung, die Winterolympiade und die sensationelle Stimmung bei dem Nightrace machten den Skikurs zu einem besonderen Highlight für die SchülerInnen und LehrerInnen.

          Alle Fotos finden Sie in unserer Galerie.

        • Wieder schöner Erfolg für die Bau/Holz-Gruppe

        • 09.01.2024
        • Hoffentlich hatten Sie und Ihre Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel. Danke, dass Sie sich wieder Zeit nehmen und uns besuchen. Was ist passiert?
          Am 30.11.nahmen 7 Schüler (6 Knaben, 1 Mädchen) unserer PTS Bau/Holz-Gruppe am diesjährigen Baulehrlingscasting an der OÖ-Bauakademie teil.
          Neben dem Errichten eines kleinen Mauerwerkes wurden auch die Fähigkeiten und Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Allgemeinwissen abgefragt. Abgerundet wurde diese Testung durch eine kleine sportliche Übungseinheit.

          Am Nachmittag stand es dann fest, wir hatten uns wieder gut geschlagen. Unsere Schüler konnten sich gegen die starke Konkurrenz (110 PTS-Schüler aus ganz OÖ) gut behaupten und sich unter den besten 50 platzieren.
          Einer unserer Schüler sicherte sich sogar den sensationellen 2. Platz und durfte sich über eine stattliche Geldsumme freuen.
          Ich möchte mich an dieser Stelle auch wieder bei der Baufirma KERN aus Unterweissenbach bedanken, die die Buskosten für die Fahrt übernommen hat.
          Außerdem haben wir mit den Abbundarbeiten für die Pergola der VS-Mönchdorf begonnen. Uns fehlen nur mehr die Kopfbänder zur Längs- und Queraussteifung der Konstruktion.
          Vor den Weihnachtsferien blieb uns auch noch Zeit für eine kleine Weihnachtsfeier mit Würstelessen in der Werkstätte. Soweit vorerst unser Tätigkeitsbericht.
          Bleiben Sie gesund,  aufmerksam und natürlich uns gewogen! Schauen Sie bald wieder bei uns rein, Sie werden sehen, es bleibt interessant!
           

          Artur Hofbauer, Gruppenführer der Bau/Holz-Gruppe

        • Abend der offenen Tür

        • 23.11.2023
        • in der Polytechnischen Schule Unterweißenbach

          Am Mittwoch, den 22. November 2023, fand der „Abend der offenen Tür“ in der Polytechnischen Schule Unterweißenbach statt. Zukünftige Schüler mit einem oder beiden Elternteilen fanden sich um 19 Uhr im Turnsaal des Schulkomplexes ein, um den Ausführungen von Rudolf Ortner (WKOÖ), Christoph Kern (KERNBAU) und dem ehemaligen PTS-Absolventen Simon Bauernberger zu lauschen, welche auch mit Präsentationen deutlich veranschaulicht wurden. Begrüßt und vorgestellt wurden die Gäste vom Schulleiter Christian Traubenek, der in seiner Eröffnungsrede eine kurze Retrospektive zur PTS Unterweißenbach brachte und das Konzept der Unterrichtsaufteilung mit den fünf Fachbereichen im Detail erklärte. Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern unterstrich allen voran gleich zu Beginn die gute Zusammenarbeit der einzelnen Player, nämlich Gemeinde, Schule und Wirtschaft und ebnete so den Weg für den Vortrag von Rudolf Ortner. Die Zuhörer erfuhren vom Chef des Tragweiner Betriebes von der allgemeinen Firmen- und Lehrlingssituation, vor allem speziell von jener in unserer Region im Bezirk Freistadt. Auch konkrete Zahlen zu unterschiedlichen Themen ließen die Besucher aufhorchen. So staunten diese nicht schlecht über die Tatsache, dass fast 50% der 15-jährigen sich für eine Lehre entscheiden. Es wurde betont, dass das Um und Auf im Berufsleben, nämlich Ehrgeiz und Ausdauer, den Lehrling eines Tages sogar bis an die Spitze eines Unternehmens bringen können. Christoph Kern, Nachfolger im örtlichen Traditionsbetrieb, fasste in seiner 7-Punkte-Rede die wichtigsten Voraussetzungen für und Anforderungen an den zukünftigen Lehrling zusammen und hob die Region als erstrebenswerten Arbeitgeber hervor. Ex-Schüler Simon Bauernberger fand sich im Anschluss in einer von Kollegen Werner Kupfer spontan geführten Interviewsituation wieder und beantwortete gelassen und klar verständlich die Fragen seines ehemaligen Mechatronik-Fachbereichslehrers. Der rollte im Frage-Antwort-Modus dessen Lebenslauf und beruflichen Werdegang vor dem Publikum aus. Ebenso wurden die nationalen Erfolge bei Schulbewerben in diesem, aber auch in den Fachbereichen Bau/Holz, Metall und Handel/Büro gelobt.

          Im Anschluss gingen die Gäste auf fünf Gruppen aufgeteilt im zehn-Minuten-Rhythmus, und von Mädchen der beiden heurigen PTS-Klassen begleitet, von Fachwerkstätte zu Fachwerkstätte, um einen besseren Einblick in die praktische Arbeit zu bekommen.

          Schließlich durften sich nach Ende des offiziellen Teils des Abends alle Anwesenden am reichhaltigen Buffet erfreuen, welches die GSS/T-Fachbereichsgruppe unter Anleitung von Frau Sonja Herzog am Nachmittag frisch zubereitet und aufgebaut hatte. Chapeau, Frau Kollegin und Schülerinnen für diesen Augenschmaus!

        • Less plastic - more life

        • 20.11.2023
        • Motiviert durch unsere Plastik-Challenge, bei der wir versuchten eine Woche ganz auf Plastik zu verzichten, wollten wir auch rund um unser Schulgebäude und am Schulweg alles plastikfrei machen. Ausgestattet mit Handschuhen und recycelbaren Müllsäcken begaben wir uns in die Landschaft und befreiten sie von herrenlosem Müll. Dieser wird nun ordnungsgemäß entsorgt und schont somit das Klima!

          Die Natur bedankt sich bei euch Mädels!

        • PTS on tour!

        • 07.11.2023
        • Hallo und Grüß Gott!

          Es gibt wieder was zu berichten, diesmal nicht nur von der Bau/Holz-Gruppe sondern von der gesamten PTS!
          Das Amt für Eich- und Vermessungswesen hat uns besucht und unseren Schülern den Lehrberuf des „Vermessungstechnikers“ vorgestellt! Nach einer theoretischen Einführung ging es ins Gelände zu praktischen Übungen. Mit den modernen Vermessungsgeräten waren wir teilweise mit 11 Satelliten verbunden und unsere Messpunkte wurden auf 5mm genau erkannt. An diesen gab es wegen der guten Vorbereitung durch die Mitarbeiter des Vermessungsbüros auch immer etwas zu finden, nämlich Speichersticks!

          Tags darauf war unser ganztägiger Herbstwandertag im Waldviertel. Im Naturpark Bad Großpertholz erreichten wir nach der Durchquerung des „Zauberwaldes“, mit seinen liebevoll geschnitzten mystischen Holzfiguren, den Aussichtsturm am Schwarzenberg. Von dort sahen wir bis Zwettl und den „Stockzahn“ des Waldviertels, die Burgruine Arbesbach. Natürlich schauten wir auch bei den Tieren im Gehege vorbei. Danach wanderten wir nach Großpertholz, wo wir uns im Gasthaus Bauer ein gutes Mittagessen gönnten. Gestärkt bestiegen wir den Bus und fuhren zum einige Kilometer entfernten Mandelstein. Von hier aus sahen wir mit freiem Auge die 4 Kühltürme des AKW TEMELIN, welches nur 60 km Luftlinie entfernt liegt.
          Den Abschluss bildete der Besuch des Motorikparkes Harbach, in dem es unzählige Stationen zu bewältigen gab. Hier konnten die Schüler ihre Geschicklichkeit und ihr Körpergefühl unter Beweis stellen.
          Alle waren sich einig, es war ein gelungener, erholsamer Tag, bei strahlendem Herbstwetter. Jetzt konnten die Herbstferien beginnen.
          Genießen Sie die Bilder, und schauen Sie wieder bei uns rein.

        • Challenge for future! 🌎

        • 05.11.2023
        • Gemeinsam mit den Expert:innen der Klima- und Energiemodellregion Mühlviertler Alm, entwickelten wir ein Projekt zum Thema Klimaschutz. Der Name lautet „Challenge for future“. Das Projekt startete am 16.Oktober mit einer Ausstellung, bei der die Kinder vieles zum Thema Klimaschutz und Klimaerwärmung erfahren haben. Um mehr Wissen zu erlangen und dieses auch in die Praxis umzusetzen, wird es in diesem Schuljahr verschiedenste Challengewochen geben, wo wir uns jeweils mit einem Thema genauer beschäftigen werden.
          Am 6. November starten wir mit der Plastikchallenge, bei der es darum geht, eine Woche lang ganz bewusst auf Plastik und vor allem Plastikflaschen zu verzichten. 

          Helfen wir alle zusammen nach dem Motto:
          „Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Schritte tun, können wir das Gesicht der Welt verändern“

        • Die Bau-Holz Gruppe strahlt mit neuen Gesichtern

        • 23.10.2023
        • Hallo und Grüß Gott!

          Die Bau/Holz-Gruppe meldet sich mit neuen Gesichtern zurück! Einiges über unseren Exkursionstag „Entlang der Wertschöpfungskette Holz“ in Tragwein haben Sie ja schon gelesen.
          Wir sind heuer wieder ein starkes neunköpfiges Team (3 Mädchen/ 6 Burschen), und alle voll motiviert.
          Das konnten wir schon am Bauerlebnistag an der Bauakademie beweisen, dort warteten verschiedenste Stationen auf uns. Pflastern, Verputzen, Schalungen zusammenbauen, Vermessen, eine Bewehrung binden, einen Hallenkran bedienen und natürlich ein kleines Mauerwerk errichten. Die folgenden Fotos zeigen uns bei diesen Arbeiten.
          Wir konnten auch die Firma BAU KERN und die Firma HOLZBAU BUCHNER während der Orientierungsphase besuchen. Vieles war uns schon bekannt, da einige von uns schon bei diesen Firmen „geschnuppert“ hatten. Unsere dortigen Begleiter gaben sich aber alle Mühe uns auch Einblicke von anderer Seite in ihre Firmen zu geben. Dafür ein herzliches Dankeschön.

          Der Lehrlingsbeauftragte der Firma WIMBERGER, Herr Steinmetz, war uns auch nicht ganz unbekannt, da ein paar Schüler auch bei WIMBERGER berufspraktische Tage absolviert hatten.

          Nun aber geht’s los, wir arbeiteten schon einige Zimmermannsverbindungen auf 10/12er Kanthölzern aus und stiegen so in die Grundausbildung Holz ein. Nebenbei fertigten wir ein provisorisches Holzgeländer für unsere neue Betontreppe hinter der Schule an, damit sie sicher zu begehen ist.

          Viel Vergnügen beim Durchschauen der angefügten Fotostrecke, bleiben Sie interessiert und schauen Sie wieder rein.

          Die Bau/Holz-Gruppe unter der Leitung von OL Hofbauer Artur

        • Losenstein ⛰️

        • 19.10.2023
        • Schwimm-, Wander- und Kennenlernwoche der 1.Klassen

          Auch dieses Jahr fuhren unsere ersten Klassen nach Losenstein und es war ein voller Erfolg. Neben dem Schwimmunterricht am Vormittag gab es am Nachmittag immer einiges zu erleben und entdecken. So bekamen wir eine Führung auf der Burg Losenstein, begaben uns auf die Spuren der Feitelmacher und haben sogar am Nagelschmiedeweg selbst probieren können, wie Nägel damals hergestellt wurden. Am letzten Abend verzauberte uns Nesti mit seinem Talent. Ein Highlight der Woche war sicher die Wanderung auf die Hohe Dirn!

          Fotos zu dieser tollen Woche können Sie in unserem Album finden: 

        • Königin der Instrumente – die Orgel

        • 16.10.2023
        • Im Rahmen der oberösterreichischen Kinderorgeltage am 13. Oktober 2023 besuchte die 3b Klasse im Musikunterricht die Orgel in der Pfarrkirche Unterweißenbach.

          Stefan Schatz erklärte die Funktionsweise und den Aufbau sehr anschaulich und detailliert. Die Kinder durften Pfeifen und die Orgel probieren, außerdem bekamen sie auch Einblicke in das Instrument, die man sonst nie sehen kann.

          Sehr beeindruckend fanden die Kinder, dass Herr Schatz nicht nur Kirchenlieder auf der Orgel spielte, sondern auch echt „coole Stücke“.
          Vielen Dank an Herrn Schatz für die Vorstellung dieses Instrumentes!

        • Exkursion der Bau-Holz Gruppe

        • 16.10.2023
        • Spannende Einblicke in ihren Firmenalltag gaben am Mittwoch (11.10.2023) die Tragweiner Holzunternehmen Ortner-Holz GmbH, Herbert Handlos Ges.m.b.H. und Modellbau-Tischlerei Karl Hessl GmbH unseren Schüler*innen der Bau-/Holzgruppe der Polytechnischen Schule.
          Bei bester Verpflegung und mit Informationen zum Betrieb selbst sowie anschließender Führung wurde bei der Ortner-Holz GmbH gestartet. Da die Schüler*innen nahezu alle Bereiche erkunden durften (Holzanlieferung bis zur Retrotimber-Produktion), konnten sich ein genaues Bild vom Arbeitsalltag machen.
          Anschließend ging’s weiter zur Firma Handlos, wo die Fertigung der Leimbinder etc. genauestens erklärt und besichtigt wurde.

          Auch der Bereich der Modellbau-Tischlerei konnte durch eine Betriebsführung beim Hessl abgedeckt werden. Besonders beeindruckend waren sicher die Arbeiten für den Denkmalschutz, die Hessl bereits weit über Österreich hinaus leistet und den Schüler*innen bei einem Nachmittagssnack anschaulich präsentierte. Ein rundum gelunger Tag!

        • Cross-Country Bezirksmeisterschaft 🏃

        • 16.10.2023
        • Unsere Schule war mit 4 Teams zu je 5 Läufer:innen beim Cross-Country-Wettkampf in Liebenau vertreten. 265 Sportler:innen aus den Schulen des ganzen Bezirks Freistadt stellten sich dem anspruchsvollen Geländelauf über 2000 m bis 3000 m. In den jeweiligen Altersklassen erreichten unsere Runner-Teams den 2., 3., 5. und 7. Platz. Wir sind stolz auf euch!

        • Feierabend! Eine Legende geht in den Ruhestand

        • 04.10.2023
        • Es ist unbeschreiblich, was Monika in den Jahren, an denen sie bei uns an der Schule die Aufgabe der Schulassistenz wahrgenommen hat, geleistet hat. Sie war Anlaufstelle für viele Probleme und Problemchen. Sie sorgte dafür, dass viele Kinder an Schulveranstaltungen teilnehmen konnten, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat. Keine Aufgabe war ihr zu viel. Sie war für alle Eventualitäten gerüstet und ihre Flexibilität schätzten alle Kolleg:innen und Schüler:innen sehr. Sie hat viele positive Spuren in der Schule hinterlassen und wird der Schulgemeinschaft sehr fehlen.

          Liebe Monika,

          Kolleginnen wie du sind wirklich selten und daher sind wir alle traurig, dass du uns beruflich nun verlassen wirst. Wir schätzen dich sehr und möchten dir für deine Zeit im Ruhestand alles erdenklich Gute wünschen!

          Genieße deinen neuen Lebensabschnitt!

        • Herbstwandertag

        • 03.10.2023
        • In der zweiten Schulwoche wanderten die Kinder mit ihren Lehrer:innen durch die Wiesen, Felder und Wälder in Unterweißenbach und den umliegenden Gemeinden.

          Die 1. Klassen wanderten bei herrlichem Wetter über die Neumühle und über Strass nach Kaltenberg zur Jausenstation Langoth.

          Sehr viel Spaß hatten auch die 2.Klassen bei der Wanderung über Landshut nach Kaltenberg auf den Spielplatz.

          Die 3.Klassen genossen den Ausblick von der Kammererkapelle. Das Einzige, was das noch toppen konnte, war das Steckerlgrillen im Anschluss daran.

          Die 4. Klassen entdeckten die Ruine Prandegg mit der Burgenapp Hearonymus.

          Somit war die Herbstwanderung für alle Klassen ein toller Start für den Schulanfang.

        • Dankeschön Hildegard!

        • 07.07.2023
        • Am Mittwoch, 5.7.2023, versammelten sich alle Schüler:innen und Lehrer:innen der MS und PTS im Turnsaal, um eine Abschiedsfeier für ihre Frau Direktor zu gestalten. Die Vorbereitungen dafür begannen bereits Wochen im Voraus. Bis zum tatsächlichen Beginn am Mittwoch in der ersten Einheit wurde absolutes Stillschweigen bewahrt. Umso größer war die Überraschung für unsere langjährige Leiterin, als die Feier im Turnsaal mit einer Posaunenfanfare in ihrer Anwesenheit eröffnet wurde. Schüler:innen der MS trugen ein Gedicht vor, dessen Inhalt sich um Kräuter drehte. Parallel wurden Kräutersträuße überreicht. Die PTS beschenkte Frau Biermeier symbolisch mit Gegenständen, passend zu den einzelnen Fachbereichen. Ein gemeinsam gesungenes Lied, „Mit 61 Jahren“ rundete die Abschiedsfeier ab. Unsere Frau Direktor zeigte sich sehr gerührt, verkneifte sich die eine oder andere Träne und wünschte allen Schüler:innen und Lehrer:innen das Beste für den weiteren Schulbetrieb

          Liebe Hildegard, danke für deinen Einsatz in den vergangenen 40 Jahren!​​​​​​​

        • 44 Zertifikate und 176 Module

        • 07.07.2023
        • Fleiß, Know-How, unterschiedliche Kompetenzen und 4 bestandene Prüfungen sind notwendig um ein Zertifikat der Österreichischen Computergesellschaft zu erlangen. Nach positiv bestandenen Prüfungen in den Modulen „Computer-Grundlagen“, „Online-Grundlagen“, „Textverarbeitung“ und „Tabellenkalkulation“ erreichten 44 Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b das Zertifikat „ECDL Base in Education“. Insgesamt waren das 176 Modul-Prüfungen. Wir gratulieren ganz herzlich!

          „Die international anerkannte Zertifizierung ICDL/ECDL ist ein in der Wirtschaft anerkanntes Instrument, um digitale Kompetenzen nachzuweisen.“

        • Sportwoche der 2.Klassen in Purbach

        • 05.07.2023
        • In der vorletzten Schulwoche machten wir uns auf ins Burgenland zur Sommersportwoche. 56 SchülerInnen der zweiten Klassen reisten mit dem Bus nach Purbach am Neusiedler See​​​​​​​​​​​​​.

          Unser Tag startete mit einem Besuch in der Römerstadt Carnuntum. Danach wurden alle Fahrräder gecheckt und gleich getestet mit einer Fahrt zum See. Die Tage waren wunderschön, aber ein Highlight war mit Sicherheit die Radrundfahrt um den Neusiedler See, bei der die Kids durch das Bezwingen von rund 80 km über sich selbst hinauswuchsen. Die Fahrt von Mörbisch nach Illmitz mit der Radfähre machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Dabei ließen wir uns auch von dem einen oder anderen unerwarteten Regenguss die Laune nicht verderben.

          Fotos von unserer großartigen Woche könnt ihr in der Galerie finden.

        • Bischofsvisitation - Mit uns kann man rechnen!

        • 03.07.2023
        • Im Rahmen der Dekanatsbischofsvisitation zelebrierte Generalvikar Severin Lederhilger am 30. Juni in Unterweißenbach eine Eucharistiefeier. Schülerinnen und Schüler der 1 a nahmen daran teil und durften die Messe auch mitgestalten. Anschließend gab es einen kleinen Imbiss und die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Generalvikar.

        • Höhepunkt FAP

        • 23.06.2023
        • Fachabschlusspraxis

          Am 20.6. war es soweit, die Schüler der Bau/Holz-Gruppe konnten ihr Wissen vor einer Kommission beweisen und zeigen.
          Die zwei Prüfer, Herr Wahlmüller (Firma Bau Kern) und Herr Katzenschläger (Fa. Holzbau Buchner), befragten die Kandidaten einzeln zu Themen des Fachbereiches. Dafür ein herzliches Dankeschön. Dabei konnten die Schüler ihre Werke (Werkstücke, Mauerwerke, Pflasterarbeiten, Betonbauteile…) vorstellen und mit den Prüfern besprechen. Weiters wurden Fragen zur Arbeitssicherheit und- Gesundheit, Werkzeugen, Materialien, Abläufen usw. gestellt.
          An dieser Stelle sei bemerkt, dass alle Schüler der Bau/Holz-Gruppe mit Auszeichnung bzw. gutem Erfolg bestanden haben.
          Die beiden Herren aus der Wirtschaft und unser Bürgermeister waren vom teilweise wirklich großen Wissen und dem Auftreten der Prüflinge sehr beeindruckt.
          Vorbereitet auf die FAP werden die Schüler neben dem Unterricht im Fach, zusätzlich durch eine Stunde pro Woche, in der speziell auf diese Prüfungssituation hin gearbeitet wird.
          Besonders freut es mich, dass sich viele Eltern Zeit genommen haben um beim Auftritt ihres Kindes dabei sein zu können, und dass sich alle Schüler wirklich gut vorbereitet haben und auch angetreten sind.

          Die Bilder zeigen unsere Schüler bei Vorbereitungsarbeiten zur FAP (Übungsmauerwerk, Pflasterung im Splittbett, Anfertigung eines Lattenwinkels, Neubeplankung einer Hausbank…) und bei der „Prüfung“. Genießen Sie die Aufnahmen und seien Sie ruhig ein bisschen stolz auf unsere jungen Menschen, die nun bald in die Arbeitswelt eintreten werden.

          AUSBLICK: Nächste Woche geht es in unser südlichstes Bundesland, an den Klopeiner-See zur PTS-Sportwoche. Danach gibt’s nochmal was von uns zu sehen!

          Bleiben Sie interessiert, bleiben Sie zuversichtlich und bleiben Sie uns treu!

          MfG HOFBAUER Artur (Gruppenleiter Bau/Holz)